Skip to content

Monthly Archives: Februar 2015

Jugend

I Manchmal Immer Niemals Überkommt mich eine schreckliche Melancholie Und ich denke „Menschheit“ Und wie ich als Kind oder Jugendlicher Den Mozartsteg II Hinunter Mit dem Fahrrad An einem Bettler vorbei Immer wieder Und wie ich Ziellos busfahrend Träumte Alles mit einem Hammer zu zerschlagen Häuserfronten All das Oder zumindest mit einem überdimensionalen Pinsel Zu […]

Jihadi John

Er wollte nur ein bisschen Liebe, wurde IS-Henker. Er wollte nur ein bisschen leben, musste töten. Er wollte doch nur jemand sein – & nicht allein.

Alles

Ich saß irgendwo & spürte den Tod kommen. Ich dachte daran, dass wir uns nicht wiedersehen. Es rieselte Vergessen über die Schulter. Mich beruhigte nichts mehr. Mich beruhigte alles. Ich vergaß den Sinn der Worte. Ich ging hinaus. In Schnee, Trunksucht, Weltall.

Empirische Beobachtung am Abend

„Es schneit!“ Ich starre durchs Fenster hinaus. Schneit es wirklich? Mein Blick will verifizieren. „Es schneit.“ Im orangen Fleisch der Straßenlaterne strömt es zu Boden. „Ja, es schneit.“ Schwach spiegeln sich im Fenster 2/3 meines Körpers. Es schneit.