Skip to content

Der ursprüngliche Trost

Da berichtete er ihm, was er vom Fenster des Palastes aus gesehen hatte, und schilderte ihm die schrecklichen Ereignisse, die sich in seinem Palast abgespielt hatten, vom Anfang bis zum Ende, nämlich: wie zehn schwarze Sklaven, als Sklavinnen verkleidet, sich bei Tag und Nacht mit seinen Konkubinen und seinem Harem der Liebe hingaben. Das alles hier noch einmal zu wiederholen, wäre überflüssig. „ALS ICH DEIN UNGLÜCK SAH“, schloß er seinen Bericht, „habe ich meinen eigenen Kummer sofort vergessen und zu mir selbst gesagt: ‚Da ist mein Bruder König über die ganze Welt, und es passiert ihm solch ein Unglück im eigenen Haus!‘ All die Sorgen, die mich belastet hatten, waren verflogen. Ich habe mich erholt und konnte wieder essen und trinken. Das ist der Grund dafür, daß ich vergnügt bin und meine gesunde Farbe wiederhabe.“

(Tausendundeine Nacht, Übersetzung von Claudia Ott)

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *
*
*